Frischer Wind in den eigenen Reihen

... ein erzählender Bericht über das neue, jüngere Gesicht der Obermichelbacher SPD

Die diesjährige SPD Jahreshauptversammlung fand am 14. April 2015 im Gasthaus am Michelbach statt. Nach einem Grußwort der SPD Bezirksrätin Elke Zahl begann der Abend mit der Ehrung unserer Genossin Birgit Willberger für 40 Jahre SPD-Mitgliedschaft.

Der anschließende Bericht des Vorsitzenden Winfried Enderle erzählte von turbulenten zwei Jahren, in denen nicht nur der Gemeinderatswahlkampf stattfand, sondern auch die Zukunft der Obermichelbacher SPD mehrfach diskutiert wurde. Sollte man sich auflösen? Mit der Veitsbronner oder Tuchenbacher SPD zusammenschließen?

Zum Glück nahmen die Überlegungen ein gutes Ende – mit vereinten Kräften gelang es den Obermichelbacher Genossinnen und Genossen, den eigenen Ortsverein zu retten. Ein Mitgliederzuwachs von etwa 10% und auch der willkommen geheißene politische Nachwuchs veranlassen zu einem optimistischen Blick in die Zukunft. Erfolgreich etablierte neue Aktivitäten wie das SPD Glühweinfest, aber auch gut besuchte traditionelle Veranstaltungen wie der SPD-Trödelmarkt, schaffen es hervorragend, sich gegenseitig zu ergänzen und unser Dorf noch lebendiger – und ein wenig röter – zu gestalten.

Enderle betonte den Wunsch der bisherigen Vorstandschaft, dass sich das neue, jüngere Gesicht der Obermichelbacher SPD auch in den Neuwahlen widerspiegeln sollte. Wie bei einem Staffellauf sollten die anstehenden zwei Jahre als Übergang gesehen werden, in dessen Verlauf die „Jungen“ von den „Erfahrenen“ lernen konnten und ihnen ein „Hineinwachsen“ ermöglicht wurde. Anschließend wäre der Plan, den „Stab“ zu „übergeben“.

Einem Dankeschön an alle bisher Mitwirkenden folgte die Entlastung des Vorstandes. Anschließend fanden die Neuwahlen statt.

Dabei wurde Winfried Enderle als erster Vorsitzender einstimmig bestätigt. Als stellvertretende Vorsitzende wurde Heike Schwender neu gewählt und als Kassier erneut Günther Lehner beauftragt.

Im Gremium der Beisitzer erhielten Walter Schneider und Fritz Roscher Verstärkung von den neugewählten GenossInnen Julia Enderle, Patrick Schepp und Roland Aechtner.

Als Schriftführerin wurde Heike Schwender neu gewählt, wonach Karl-Heinz in seinem Amt als Revisor bestätigt und Wolfgang Kühnlein, der nach einer langjährigen Amtszeit zurücktrat, von Karl Werner ersetzt wurde.

Zu Delegierten bestimmt wurden Julia Enderle, Patrick Schepp und Heike Schwender, die von den Ersatzdelegierten Ines Käßberger, Fritz Roscher und Günther Lehner unterstützt werden.

Alle Gewählten nahmen die Wahl dankend an. Der „Frische Wind“ – schon während der Gemeinderatswahl versprochen – weht noch immer und bläst in eine spannende, heterogene Zukunft der Obermichelbacher SPD.