Friedhofserweiterung

Quelle: http://www.vg-obermichelbach-tuchenbach.de

„Es gibt Orte, die man bewundert.
Es gibt andere, die einen ergreifen und an denen man Frieden findet.“

Nachdem die Aussegnungshalle fertig gestellt ist, hat sich die Frage ergeben, wie man das gesamte Areal weiter ausbaut. Als Friedhain? Für Erdbestattungen? Mit Mauern für Urnen?

In der 21. Gemeinderatssitzung am 20.07.2015 in der öffentlichen Sitzung wurde über die Friedhofserweiterung in Obermichelbach gesprochen.

Vor Ort war auch der zuständige Landschaftsarchitekt.

Es ist vorgesehen, ein Feld für Baum-Urnen-Bestattungen, Erdbestattungen und Urnenbestattungen anzulegen. Desweiteren wird ein Rasenkreis für anonyme Bestattungen geplant.

Es wurde darüber diskutiert, ob die Gesamtfläche dem Friedhof gewidmet werden soll. Dafür hat sich die Mehrheit des Gemeinderates ausgesprochen.

Die SPD Obermichelbach ist für eine Erweiterung zu einem Ort der Ruhe und des Friedens. Gerade ein Friedhain würde in der heutigen Zeit der Hektik doch die Möglichkeit eröffnen, einen geliebten Menschen in Harmonie mit der Natur zur letzten Ruhe zu betten. Private oder berufsbedingte Umzüge nehmen den Familien immer öfter die Möglichkeit, sich selbst um ein Grab zu kümmern. Einen Friedhain, der ihre geliebten Menschen beherbergt, könnten sie aber dennoch stets besuchen. Die geplante parkähnliche Gestaltung des Areals würde zum Verweilen einladen und ein friedvolles Erinnern ermöglichen.

Quelle des Fotos: http://www.vg-obermichelbach-tuchenbach.de